20 Joar Feier fir iise Präsident Yvon STREFF
Ehre, wem Ehre gebührt.
Yvon Streff seit 20 Jahren Präsident der „Chorale Municipale“ Sängerbond Museldall Waasserbëlleg „
Zu einer sympathischen Feier, mit besonderem Charakter, hatte der Verwaltungsrat die Mitglieder des Wasserbilliger Männerchores, die Gemeindeverantwortlichen, die Familien des Jubilars und der Sänger sowie Freunde des Vereines eingeladen. Alle waren der Einladung gefolgt um den überraschten Präsidenten, er wusste nichts von der Feier, mit Applaus bei seinem Erscheinen im Festsaal von Mertert zu begrüßen. Michel Kohn, Sekretär und 2. Vorsitzender zeigte sich erfreut und stolz über die zahlreiche Präsenz der Gäste, unter ihnen auch Ehrendirigent Nico Hames. Zum Auftakt, sowie es sich für einen Gesangverein gebührt, wurde das Lied „Yff’s Way“ extra von der Dirigentin des Chores Viviane Kohn-Hames arrangiert, nach einem Text von Viviane und Michel Kohn, uraufgeführt. Am Klavier wurde der Chor von Titularpianist Daniel Lang begleitet.
Anschließend wurde in einem Film, zusammengestellt von Romain Streff und Michel Kohn, die Geschichte eines Präsidenten erzählt gefolgt von dem Lied „Aus der Traube in die Tonne“. In seiner Laudatio wusste der Sekretär die menschlichen Stärken des 7. Präsidenten in der 120jährigen Vereinsgeschichte des Traditionsvereines hervor zu streichen. Als Yvon Streff am 7. Juli 1998 die Nachfolge des verstorbenen Lucien Schroeder antrat war er sich sicherlich nicht bewusst was er in den nächsten 20 Jahren alles bewerkstelligen würde. Michel Kohn berichtete weiter über die vielen gelungenen Auftritte des Chores, der Produktion von 3 CD‘s, den 2 Fernsehauftritten, ohne die 33 Theateraufführungen vor rund 16000 Zuschauern zu vergessen, in denen Yvon Streff immer eine schauspielerische Meisterleistung zu bringen wusste. Auch die weniger erfreulichen Vorgänge oder die Trauer beim Tod eines Sängers fanden ihren Platz in den Ausführungen. Zum Abschluss wurde Gattin Chantal Streff mit einem Blumenstrauß bedacht und ein passendes Geschenk dem Präsidenten als Dankeschön überreicht.
Nach dem Lied „Les Chevaliers de la Table Ronde“ gratulierte der stellvertretende Präsident Pianist Daniel Lang zu seinem „mit Auszeichnung“ bestandenem Masterstudium am königlichen Konservatorium in Brüssel. Dirigentin Viviane Kohn-Hames überreichte den passenden Geschenkkorb.
Romain Henrion Delegierter der Ugda überbrachte die Glückwünsche des Dachverbandes und zeichnete anschließend Präsident Yvon Streff mit der „Croix de Mérite en Vermeil“ für 20 Jahre Vorsitz aus. Desweitern wurde Kassierer Frank Hansen mit der Silbermedaille für 20 Jahre Mitgliedschaft und Romain Streff, Bruder des Jubilars, mit der Goldmedaille mit Palmetten für 40Jahre Zugehörigkeit beim Sängerbond ausgezeichnet. Nach dem „Chianti-Lied“ gratulierte Bürgermeister Jérome Laurent dem Präsidenten zum 20. Dienstjubiläum und wusste in treffenden Worten die Verdienste von Yvon Streff zu würdigen. Yvon Streff, sichtlich gerührt, bedankte sich bei allen Anwesenden, den Organisatoren der Überraschungsfeier und versprach weiterhin „seinem Gesangverein“ die Treue zu halten. Mit den Lied des früheren Dirigenten Pierre Nimax, „De Maun am Mound“ fand der offizielle Teil sein Ende. Bis spät in den Abend wurde bei einem guten „Misler“ weiter gefeiert.